warum ein DCLH Welpen

Warum ein Welpe vom DCLH Züchter

Was kostet eine Welpe:

Ein Welpe kostet Zeit, Geduld, Nerven, Geld, Kummer, Sorgen, aber vor allem gibt er einem eine unvergleichliche Liebe und eine, unter Menschen kaum existierende, Treue die Seinesgleichen sucht. Ja und er kostet sie noch etwas, er kostet sie einen Großteil ihres Herzens.

Warum sind ein Welpen vom DCLH/VDH

Der FCI ist der Weltweite Verband für das Hundewesen. In Deutschland ist der VDH (alle Rassen) dem FCI unterstellt und der DCLH (Deutscher Club Leonberger Hunde wiederum untersteht dem VDH. Es ist in Deutschland der einzige vom Weltweiten Dachverband FCI anerkannt Verein/Club. Der Grund hierfür ist, dass alle Züchter im VDH und DCLH bestimmten gesundheitlichen, tierschutztrelevanten und züchterischen Regeln unterstellt sind. Wir müssen strenge Auflagen die Gesundheit, Verpaarung und Haltung betreffend befolgen wie z.B. HD-Untersuchungen, LPN 1&2, LEMP usw.  
Auch können wir nicht einfach einen Hund in die Zucht stellen, bevor dieser nicht einige Ausstellungen, die Körung und alle gesundheitlichen Tests bestanden hat. Hier jetzt alles aufzuführen würde zu weit führen. 

In anderen Vereinen oder Clubs, bekommen die Hunde zwar auch Papiere, aber mit diesen dürfte nicht im VDH/DCLH gezüchtet werden, da diese Vereine/Clubs dem VDH/FCI nicht angehören. 
Durch die Auflagen, die wir im DCLH erfüllen, fallen, bedingt durch erheblichen Mehraufwand und durch die vielen Untersuchungen und Prüfungen, erheblich Kosten an. Selbstverständlich können auch wir ihnen keinen kerngesunden Hund/Welpen versprechen , aber wir bemühen uns nach allen uns gegebenen Möglichkeiten, durch zusätzliche Untersuchungen und je nach Ergebnis, auch durch Zuchtausschluß einiger Tiere, einen möglichst gesunden und langlebigen und wesensfesten Freund zu züchten.



Share by: