Rassestandard

Heutiger Rassestandard:
 
Größe: Rüden Widerrist: 72-80 cm , empfohlenes Mittelmaß 76 cm.
Hündinnen Widerrist: 65 bis 75 cm, empfohlenes Mittelmaß 70 cm.
 
Allgemeines Erscheinungsbild:
Dem ursprünglichen Verwendungszweck entsprechend ist der Leonberger ein sehr großer, kräftiger, muskulöser und doch eleganter Hund. Ihn zeichnen harmonischer Körperbau und selbstbewusste Ruhe bei durchaus lebhaften Temperament aus. Besonders der Rüde ist mächtig und kraftvoll.
Verhalten/Charakter:
Als Familienhund ist der Leonberger unter den heutigen Wohn- und Lebensbedingungen ein angenehmer Partner, der ohne Schwierigkeiten überallhin mitgenommen werden kann und der sich durch ausgesprochene Kinderfreundlichkeit auszeichnet. Er ist weder scheu noch aggressiv. Als Begleithund ist er ein angenehmer, folgsamer und furchtloser Begleiter in allen Lebenssituationen. Selbstsicherheit und souveräne Gelassenheit, mittleres Temperament (u.a. auch Spieltrieb), Unterordnungsbereitschaft, gute Lern- und Merkfähigkeit, Lärmunempfindlichkeit
 
(Quelle: DCLH) siehe auch HP des DCLH
Share by: